Produkt zum Begriff Barrierearme:
-
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Inklusion
Handbuch Inklusion , Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Inzwischen ist es ein Klassiker. Jetzt durchgesehen und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können öffentliche Einrichtungen barrierearme Gestaltung umsetzen, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern?
Öffentliche Einrichtungen können barrierearme Gestaltung umsetzen, indem sie Rampen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer installieren, taktile Leitsysteme für Sehbehinderte anbringen und barrierefreie Toiletten anbieten. Zudem sollten sie darauf achten, dass Informationen in leicht verständlicher Sprache und in verschiedenen Formaten bereitgestellt werden, um die Kommunikation für Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu erleichtern. Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenfalls wichtig, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und eine inklusive Umgebung zu schaffen.
-
Wie kann die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen sowohl die physischen als auch die digitalen Zugänglichkeit verbessern?
Die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen kann die physische Zugänglichkeit verbessern, indem sie Rampen, Aufzüge und breite Gehwege bereitstellt, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang zu erleichtern. Gleichzeitig kann die Integration von digitalen Technologien, wie z.B. barrierefreien Websites und Apps, die digitale Zugänglichkeit für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen verbessern. Durch die Kombination von physischen und digitalen barrierearmen Lösungen können öffentliche Räume für alle Menschen zugänglicher und inklusiver gestaltet werden. Dies trägt dazu bei, dass Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
-
Wie können Architekten und Stadtplaner barrierearme öffentliche Räume gestalten, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern?
Architekten und Stadtplaner können barrierearme öffentliche Räume gestalten, indem sie Rampen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer einplanen. Zudem sollten sie breite Gehwege und gut beleuchtete Wege schaffen, um die Mobilität von Menschen mit Sehbehinderungen zu erleichtern. Die Integration von taktilem Pflaster und akustischen Signalen an Kreuzungen kann auch die Orientierung für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen verbessern. Schließlich ist es wichtig, dass Architekten und Stadtplaner die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in den Planungsprozess einbeziehen, um sicherzustellen, dass ihre Anliegen angemessen berücksichtigt werden.
-
Wie kann die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen dazu beitragen, die Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten zu fördern?
Die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten den gleichberechtigten Zugang zu diesen Räumen. Dies fördert die soziale Teilhabe und Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft. Zudem trägt die barrierearme Gestaltung dazu bei, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität selbstständig am öffentlichen Leben teilnehmen können. Durch die Schaffung von barrierearmen öffentlichen Räumen wird die Vielfalt und Diversität in der Gesellschaft sichtbar und anerkannt.
Ähnliche Suchbegriffe für Barrierearme:
-
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Theurer, Edgar: Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum
Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum , Zur Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum existiert ein umfangreiches Gesetzes- und Regelwerk. Verantwortliche sind jedoch häufig unsicher in der Vorgehensweise und Umsetzung. In der Praxis werden die Vorschriften und Gesetze daher nur rudimentär oder falsch angewendet. Gefahren und Einschränkungen für mobilitätseingeschränkte Nutzer:innen werden somit nicht nur nicht beseitigt, sondern durch falsche Umsetzung erst geschaffen. Die Autoren sind in der täglichen Arbeit mit dem Thema befasst, haben den entsprechenden Erfahrungshorizont und praktischen Hintergrund und wollen ihr Wissen weitergeben. Das Buch beschreibt mit vielen Abbildungen und anhand realer, aktueller Beispiele konkrete Probleme, zeigt Lösungen auf und warnt vor Fallstricken. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften
Preis: 69.80 € | Versand*: 0 € -
Barrierefreiheit in der Immobilienbewertung (Engelhardt, Lutz)
Barrierefreiheit in der Immobilienbewertung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220110, Produktform: Kartoniert, Autoren: Engelhardt, Lutz, Seitenzahl/Blattzahl: 233, Abbildungen: 109 farbige Abbildungen und 21 Karten/Tabellen, Keyword: Barrierefreies Bauen; Baumängelgutachten; Bauschadengutachten; ImmoWertV; Immobilienbewertung; Marktwertgutachten; Verkehrswertgutachten; Wertermittlung, Fachschema: Immobilienrecht, Fachkategorie: Barrierefreiheit und Gebäudeplanung, Region: Europa, Warengruppe: HC/Bau- und Umwelttechnik, Fachkategorie: Gesetzliche Vorschriften zur Bewertung von Immobilien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Müller Rudolf, Verlag: Müller Rudolf, Verlag: RM Rudolf Mller Medien GmbH & Co. KG, Länge: 239, Breite: 163, Höhe: 12, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Ist ein Teil von EAN: 9783481043285, eBook EAN: 9783481043278, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Architekten und Stadtplaner barrierearme Infrastrukturen und Gebäude entwerfen, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern?
Architekten und Stadtplaner können barrierearme Infrastrukturen und Gebäude entwerfen, indem sie Rampen, Aufzüge und breite Türen einplanen, um Rollstuhlfahrern den Zugang zu ermöglichen. Zudem sollten sie auf die Anordnung von Treppen, Handläufen und Beleuchtung achten, um die Sicherheit und Orientierung für Menschen mit Sehbehinderungen zu verbessern. Die Verwendung von taktilen Bodenmarkierungen und kontrastreichen Farben kann ebenfalls dazu beitragen, die Orientierung für Menschen mit Sehbehinderungen zu erleichtern. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Architekten und Stadtplaner mit Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen besser zu verstehen und in ihre Entwürfe zu integrieren.
-
Wie kann die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Gebäuden und digitalen Plattformen verbessert werden, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Mobilität, Zugänglichkeit und Informationstechnologie zu fördern?
Die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Verkehrsmitteln kann verbessert werden, indem beispielsweise Rampen und Aufzüge für Rollstuhlfahrer bereitgestellt werden und die Haltestellen mit taktilen Leitsystemen ausgestattet werden. Bei Gebäuden kann die Zugänglichkeit durch den Einbau von breiteren Türen, barrierefreien Toiletten und taktilen Bodenmarkierungen verbessert werden. Digitale Plattformen können die Inklusion von Menschen mit Behinderungen fördern, indem sie barrierefreie Designs verwenden, wie z.B. die Verwendung von Bildbeschreibungen für sehbehinderte Nutzer und die Bereitstellung von Untertiteln für Hörgeschädigte. Zudem ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderungen in den Planungsprozess einbezogen werden, um ihre Bedürfn
-
Wie kann die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen und Gebäuden dazu beitragen, die Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu fördern?
Die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen und Gebäuden ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten einen gleichberechtigten Zugang zu diesen Orten. Durch den Abbau von physischen Hindernissen wie Treppen oder schmalen Türen wird die Mobilität von Menschen mit körperlichen Einschränkungen verbessert. Barrierearme Gestaltung schafft eine inklusive Umgebung, in der Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Zudem trägt sie dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die Akzeptanz und Integration in die Gesellschaft zu fördern.
-
Wie kann die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen dazu beitragen, die Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen zu fördern?
Die barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen den gleichberechtigten Zugang zu diesen Räumen. Durch den Abbau von physischen Barrieren wie Stufen oder engen Durchgängen können Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sich frei bewegen und am öffentlichen Leben teilnehmen. Zudem schafft eine barrierearme Gestaltung ein inklusives Umfeld, das die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt und das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten fördert. Darüber hinaus trägt die barrierearme Gestaltung dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und die gesellschaftliche Akzeptanz und Integration zu stärken.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.