Domain barrierefreiemedien.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt barrierefreiemedien.de um. Sind Sie am Kauf der Domain barrierefreiemedien.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Interkulturell:

Wissenschaftliches Schreiben interkulturell: Kontrastive Perspektiven
Wissenschaftliches Schreiben interkulturell: Kontrastive Perspektiven

Wissenschaftliches Schreiben interkulturell: Kontrastive Perspektiven , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 85.05 € | Versand*: 0 €
Wojcik, Eliza: Kitas interkulturell gedacht
Wojcik, Eliza: Kitas interkulturell gedacht

Kitas interkulturell gedacht , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Text Sprache: ger,

Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
Schlösser, Elke: Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell
Schlösser, Elke: Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell

Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell , Informationen und Methoden zur Kooperation mit Eltern mit und ohne Migrationserfahrung in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 9.13 € | Versand*: 0 €
Kitas Interkulturell Gedacht - Eliza Wojcik  Kartoniert (TB)
Kitas Interkulturell Gedacht - Eliza Wojcik Kartoniert (TB)

Die Autorin stellt in diesem Buch zum ersten Mal ein Konzept für Kitasvor welches die wesentlichsten Aspekte der interkulturellen Öffnung mitdenen des Situationsansatzes verbindet. Aufbauend aufwissenschaftlichen Erkenntnissen zu Integrations- undEntwicklungsprozessen von Kindern mit Migrationshintergrund werdenThesen über die Vorteile der interkulturellen Kompetenz vonpädagogischen Fachkräften aufgestellt und begründet. Die interkulturelleKompetenz ist ein wesentlicher Beitrag von Mitgliedern derMehrheitsgesellschaft und pädagogischen Fachkräften für gelingendeIntegrationsprozesse und wird in diesem Buch ausführlich auf ihrenNutzen hin analysiert.

Preis: 49.99 € | Versand*: 0.00 €

Was ist der Unterschied zwischen interkulturell und multikulturell?

Der Begriff "interkulturell" bezieht sich auf die Interaktion und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen. Es geht darum, Ve...

Der Begriff "interkulturell" bezieht sich auf die Interaktion und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen. Es geht darum, Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen zu entwickeln und kulturelle Unterschiede zu überbrücken. "Multikulturell" hingegen bezieht sich auf das Vorhandensein und die Koexistenz verschiedener Kulturen in einer Gesellschaft, ohne dass es notwendigerweise eine intensive Interaktion zwischen ihnen gibt. Es beschreibt die Vielfalt der Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was bedeutet für euch interkulturell bzw. interkulturelle Pädagogik?

Interkulturell bedeutet für uns, den Austausch und die Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern und zu ermöglichen. In...

Interkulturell bedeutet für uns, den Austausch und die Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern und zu ermöglichen. Interkulturelle Pädagogik bezieht sich auf pädagogische Ansätze und Methoden, die darauf abzielen, das Verständnis und die Wertschätzung für kulturelle Vielfalt zu fördern und Diskriminierung zu bekämpfen. Es geht darum, eine inklusive und gerechte Bildung für alle zu gewährleisten, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist die Kommunikation zwischen Mann und Frau von vornherein interkulturell?

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau kann als interkulturell betrachtet werden, da Männer und Frauen oft unterschiedliche sozi...

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau kann als interkulturell betrachtet werden, da Männer und Frauen oft unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe haben. Unterschiedliche Geschlechterrollen, Erwartungen und Kommunikationsstile können zu Missverständnissen führen und erfordern daher oft eine bewusste interkulturelle Sensibilität und Anpassung.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Zusammenarbeit Mit Eltern - Interkulturell - Elke Schlösser  Kartoniert (TB)
Zusammenarbeit Mit Eltern - Interkulturell - Elke Schlösser Kartoniert (TB)

Zusammenarbeit mit Eltern ist für Pädagoginnen und Pädagogen Alltagsanforderung und Herausforderung zugleich - vor allem wenn kulturelle und sprachliche Barrieren ins Spiel kommen. Dabei ist das Zusammenwirken aller Erwachsenen die Kinder pädagogisch begleiten und fördern die Basis für die Qualität kindlicher Entwicklung.Die Autorin zeigt kreative Wege auf die Kooperation mit Eltern gleich welcher Herkunft zu initiieren und fruchtbar werden zu lassen. Eltern mit Migrationsgeschichte werden als Menschen mit besonderen Erfahrungen sowie sprachlichem und kulturellem Wissen begriffen das genutzt werden kann und soll. Pädagoginnen und Pädagogen erhalten methodische Anregungen für die interkulturelle Gestaltung von Einzelkontakten für die thematische Gruppenarbeit und die Kooperation in Projekten.

Preis: 10.00 € | Versand*: 0.00 €
Die Interkulturell Kompetente Schule - Ulf Over  Kartoniert (TB)
Die Interkulturell Kompetente Schule - Ulf Over Kartoniert (TB)

Zahlreiche Forschungsarbeiten befassen sich mit der Frage welche Kompetenzen Lehrkräfte in multikulturellen Lernumgebungen benötigen. Diese Studie Setzt den Fokus auf die Perspektive der Lehrkräfte selbst. Das Kollegium einer Schule mit einem Anteil von über 50 % Schülern mit Migrationshintergrund wurde mittels eines auf der Repertory-Grid-Methode basierenden Verfahrens nach den eigenen Konstrukten einer interkulturell kompetenten Schule befragt. Die Ergebnisse der Studie liefern Hinweise und Anregungen für die Kompetenzentwicklung einerseits und die Schulentwicklung andererseits machen aber auch deutlich dass der Weg zur integrationsfördernden Schule noch weit ist.

Preis: 32.90 € | Versand*: 0.00 €
Buddhismus Interkulturell Gelesen - Karl-Heinz Brodbeck  Kartoniert (TB)
Buddhismus Interkulturell Gelesen - Karl-Heinz Brodbeck Kartoniert (TB)

Das Buch konzentriert sich auf Kernaussagen der buddhistischen Philosophie ihre Interpretation in ver-schiedenen Schulen und Verbreitungsgebieten des Buddhismus sowie ihre Rezeption in der westli-chen Denktradition. Ferner werden grundlegende Struk-turen des buddhistischen Denkens mit der abendländi-schen Philosophie verglichen. Hierbei wird besonders herausgearbeitet inwieweit sich für Fragestellungen im Buddhismus analoge Strukturen in der Philosophie von Platon über die Aufklärungsphilosophie und den Deut-schen Idealismus bis zur Moderne (Heidegger Wittgen-stein etc.) entdecken lassen. Als Schlüsselbegriff erweist sich hierbei die für den Buddhismus zentrale Kategorie der Leere (sunyata) die in ihrer Differenz zur abendländischen Substanz-Metaphysik und Wirklich-keitslehre dargestellt wird. Der Vergleich zum Buddhis-mus erlaubt es auch Motive in eher wenig beachteten abendländischen Traditionen (z.B. der Rhetorik der Gnosis usw.) neu zu interpretieren während andererseits in einer Gegenwirkung westliche Einflüsse auf den Buddhismus plausibel gemacht werden können.Der Text entfaltet den Begriff einer interkulturellen Lek-türe auch dahingehend daß die Differenzen zwischen buddhistischen Schulen diskutiert und her-ausgearbeitet werden; der Buddhismus ist in sich ein interkulturelles Phänomen. So tauchen z.B. in der jüngsten Diskussion in der japanischen Philosophie unter dem Titel kritischer Buddhismus Fragestellungen auf die im tibetischen Buddhismus mehrfach erörtert wur-den sich aber auch schon in den alten Texten des Pali-Kanons auf Sri Lanka nachweisen lassen. Andererseits zeigt gerade die jüngste japanische Diskussion einen direkten Bezug zu Descartes und Vico.Das Buch ist nach einem einleitenden Kapitel in drei Hauptteile gegliedert: Erkennen - Handeln - Wissen. Diese Dreiteilung kann als Analogie zu den Schulbe-zeichnungen Erkenntnistheorie bzw. Logik Ethik und Metaphysik gelesen werden; sie entspricht aber auch den drei berühmten Fragen Kants (Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?) da Wissen im Buddhismus stets eine soteriologische Bedeutung besitzt. Andererseits entspricht sie der traditionellen Einteilung des buddhistischen Weges (prajna - sila - dhyana). Im letzten Teil (Wissen) werden auch zentrale Motive der Kernaussagen monotheistischer Theologie mit dem buddhistischen Nicht-Theismus ver-glichen und eine gemeinsame Verständnisbasis heraus-gearbeitet.

Preis: 10.00 € | Versand*: 0.00 €
Systemische Führung Von Interkulturell-Virtuellen Teams - Emanuel Lehner-Telic  Kartoniert (TB)
Systemische Führung Von Interkulturell-Virtuellen Teams - Emanuel Lehner-Telic Kartoniert (TB)

Das Führen von Teams auf Distanz ist für viele zur Normalität geworden. Doch wie funktioniert Führung ohne immer alles zu wissen und sofort eingreifen zu können? Der systemische Ansatz bietet hier eine neue Chance und zeigt wie ein intensiver wechselseitiger und gleichberechtigter Austausch vor interkulturellem Hintergrund und räumlicher Distanz helfen kann Produktivität UND Menschlichkeit zu fördern. Emanuel Lehner-Telic identifiziert mögliche Herausforderungen beschreibt benötigte Fähigkeiten der handelnden (Führungs-)Personen und erläutert die Prinzipien einer idealen systemischen Führung im interkulturellen Kontext. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen wie Führung unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen gelingen kann. Inhalte: Begriffsklärung System systemisch und Systemtheorie« Führung auf Diszanz: Typologie und Erfolgskriterien Anforderungen an eine Führungskraft auf Distanz Kompetenzen und Eigenschaften systemischer Führungskräfte Interkulturelle Kommunikation: Herausforderungen und Erfolgskriterien Zusammenspiel von systemischer Führung Führung auf Distanz und Interkulturalität Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de.

Preis: 39.99 € | Versand*: 0.00 €
Interkulturell-Kommunikative Kompetenzen Von Erzieherinnen Und Erziehern - Sophie Koch  Kartoniert (TB)
Interkulturell-Kommunikative Kompetenzen Von Erzieherinnen Und Erziehern - Sophie Koch Kartoniert (TB)

Das Buch widmet sich der Frage welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte vorweisen müssen um bei der Arbeit mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern und deren Familien pädagogisch professionell zu handeln. Die Befragung Berliner Erzieherinnen sowie Fachschulen für Sozialpädagogik deutschlandweit untersucht das Know-How von Erzieherinnen und Erziehern in Bezug auf deren vorhandene interkulturell-kommunikative Kompetenzen. Aus den Ergebnissen werden erste Empfehlungen für einen Weiterbildungsbedarf bzw. Ausbildungsbedarf formuliert. Die Arbeit spannt dabei den Bogen von der Sprechwissenschaft hin zu erziehungswissenschaftlichen sozialpädagogischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen im Hinblick auf die Bedeutung von Migration und Mehrsprachigkeit für die vorschulische Bildung und Betreuung in Deutschland. Der theoretische Teil der Arbeit setzt sich vorweg ausführlich mit den Anforderungen an Erzieherinnen und Erziehern auseinander die die sprachliche und kulturelle Heterogenität in vorschulischen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen mit sich bringen. Dabei gibt er einen Überblick zur Migration in Deutschland und betrachtet das deutsche Bildungssystem hinsichtlich seiner Angepasstheit an den hohen Anteil mehrsprachig aufwachsender Kinder in den Bildungsinstitutionen sowie deren Erfolg im deutschen Bildungssystem. Weiterhin wird der Begriff der interkulturell-kommunikativen Kompetenz erläutert und diskutiert und dabei konkret auf pädagogische Fachkräfte bezogen. Eine theoretische Analyse der Erzieherinnenausbildung anhand von Rahmenlehrplänen der deutschen Bundesländer schaut auf die Vermittlung von Inhalten zur sprachlich-kulturellen Diversität im Berufsalltag pädagogischer Fachkräfte. Anschließend daran stellt das Buch Ergebnisse sprechwissenschaftlicher linguistischer und erziehungswissenschaftlicher Studien zur Gesprächskompetenz von Erzieherinnen und zur Überprüfung der Sprach- und Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte vor. Es folgen die Vorstellung der Studien eine abschließende Diskussion der Ergebnisse sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Erzieheraus- und -weiterbildung.

Preis: 44.99 € | Versand*: 0.00 €
Rasmußen, Mathis: Migrationspädagogik und türkische Musikkultur. Wie sollten interkulturell orientierte Materialien im Musikunterricht aussehen?
Rasmußen, Mathis: Migrationspädagogik und türkische Musikkultur. Wie sollten interkulturell orientierte Materialien im Musikunterricht aussehen?

Migrationspädagogik und türkische Musikkultur. Wie sollten interkulturell orientierte Materialien im Musikunterricht aussehen? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
Franz, Anne-Mareike: Der Entwicklungsprozess des Ich-Erzählers als interkulturell Lernender in Rafik Schamis ¿Eine Hand voller Sterne¿
Franz, Anne-Mareike: Der Entwicklungsprozess des Ich-Erzählers als interkulturell Lernender in Rafik Schamis ¿Eine Hand voller Sterne¿

Der Entwicklungsprozess des Ich-Erzählers als interkulturell Lernender in Rafik Schamis ¿Eine Hand voller Sterne¿ , Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 3,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Tagebuchroman ¿Eine Hand voll Sterne¿ von Rafik Schami handelt von einem Ich-Erzähler, der in einer Zeitspanne von vier Jahren, seinem 13. bis 17. Lebensjahr, die Vorgänge in seiner Heimatstadt Damaskus in seinem Tagebuch festhält. Besonders hervorstechend ist hierbei die Entwicklung, die der Ich-Erzähler auf der Suche nach der eigenen Identität und einem Platz in der Gesellschaft, von einem kleinen Jungen zu einem jungen Mann vollzieht, denn er verändert sich nicht nur physisch, sondern auch psychisch, indem er andere Menschen und Meinungen kennen und verstehen lernt. Der Ich-Erzähler kann somit als Prototyp für den interkulturell Lernenden an sich gesehen werden. Im Folgenden sollen nun sowohl seine Entwicklung als auch deren Verwendung im Unterricht dargestellt und bewertet werden, inwiefern diese Behauptung zutrifft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten.

Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams.

Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt. (Radtke, Susanne P.)
Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt. (Radtke, Susanne P.)

Das Buch bietet einen innovativen und globalen Ansatz für die Designausbildung und lässt Design- und Kulturinteressierte die Vielfalt medialer Gestaltung weltweit kennenlernen. Designer:innen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien präsentieren sich in dem reich illustrierten Buch mit ihren kreativen Arbeiten. Kulturelle Einblicke werden mit den Grundlagen von Design, Typografie und Farbtheorie in Verbindung gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, wie verschiedenartig Design auch in unserer globalisierten Welt wirkt und wie bereichernd eine kultursensible Gestaltung ist. Eine Beschreibung von internationalen Designworkshops inspiriert zur Zusammenarbeit von interkulturell besetzten Teams. Zahlreiche praktische Lehrmethoden fördern die Entwicklung eines soziokulturellen Bewusstseins, das zu unterscheidbaren Designstilen und zur Wertschätzung von Diversität und Gemeinsamkeiten führt. , Kulturelle und soziale Kompetenz für globales Design , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220711, Autoren: Radtke, Susanne P., Seitenzahl/Blattzahl: 250, Keyword: Bauhaus; Desgin-Theorie; Design; Design studieren; Design-Ausbildung; Design-Stil; Designstudium; Eames; Farb-Theorie; Farbtheorie; Fläche; Gestaltung; Hochschule für Gestaltung Ulm; Knoll International; Lehrbuch; Lehrmethoden Design; Linie; Marcel Breuer; Pictogramme; Popkultur; Punkt; Semiotisches Dreieck; Sender-Empfänger-Modell; Tecta; Typografie-Theorie; Typographie; Verkehrszeichen; Vitra; Walter Knoll; die Gute Form, Fachschema: Kommunikationswissenschaft~Studium~Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung), Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung: berufsbezogene Fächer, Warengruppe: HC/Kommunikationswissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 241, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 622, eBook EAN: 9783838558158, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2685744

Preis: 37.90 € | Versand*: 0 €

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.